Übersicht

Meldungen SPD Viernheim

Alle Meldungen der Viernheimer SPD

Jiyan Ötles und Michael Kosbau neue Juso-Doppelspitze in Viernheim

Ein schöner und interessanter Tag am gestrigen Samstag: Neben unserer neuen Doppelspitze, Jiyan Ötles und Michael Kosbau, werden im geschäftsführenden Vorstand Nils Burkhoff (Geschäftsführer) und Laura Abuzarour (Pressereferentin) vertreten sein. Nach zwei Jahren gab Nathalie Burkert ihr Amt als…

Grüne Vorgärten

Dieter Rihm erläuterte in der vergangenen Stadtverordnetenversammlung unseren Prüfantrag zum Thema „Grüne Vorgärten.“ Die Verwaltung wurde beauftragt zu prüfen, welche Möglichkeiten bestehen, um in #Viernheim den weiteren Bau von Gärten aus Schotter und Kies anstelle von Begrünung…

Viernheim beschließt Klimaschutzkonzept

Wir freuen uns, dass bei der gestrigen Stadtverordnetenversammlung, das #Klimaschutzkonzept der Stadt #Viernheim beschlossen wurde. Unser Fraktionsvorsitzender Daniel Schäfer machte klar: „Es ist Zeit…

Viernheim soll Fahrradstadt werden!

Nicht nur reden, sondern handeln. Das neue Klimaschutzkonzept der Stadt Viernheim Im Zusammenhang mit der Bekämpfung des von Menschen verursachten Klimawandels wird auch die Ausrufung des Klimanotstandes in Städten und Regionen kontrovers diskutiert. Befürworter und Kritiker der Ausrufung des Klimanotstandes…

SPD Fraktion bringt Antrag zum „Stadtradeln“ ein

In der gestrigen Stadtverordnetenversammlung, stellte Peter Neuß für uns den Antrag zur Teilnahme der Stadt Viernheim am Stadtradeln vor. Die Verwaltung prüft nun eine Teilnahme an der Aktion. Ziel ist es möglich viele Akteure für eine Teilnahme zu motivieren und…

25 Jahre Städtepartnerschaft mit Satonèvri/Silly

Zum Anlass des 25-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft von Viernheim mit Satonèvri/Silly in Burkina Faso führte Bürgermeister Matthias Baaß, im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung,  ein Interview mit dem Vorsitzenden des Vereins FOCUS Klaus Hofmann, gleichzeitig Stadtverordneter der SPD. Vor fast 30…

Mitgliederversammlung 2019

Die neue Bundesjustizministerin Christine Lambrecht ließ es sich nicht nehmen – trotz eines sicher vollen Terminkalenders – an unserer diesjährigen Mitgliederversammlung teilzunehmen. Im Namen unseres gesamten Ortsvereins überbrachte Vorsitzender Maximilian Wohlfart auch unter Beisein unseres Unterbezirksvorsitzenden Marius Schmidt die Glückwünsche…

Viernheimerin Christine Lambrecht neue Bundesjustizministerin

Unsere Viernheimer Genossin Christine Lambrecht ist die neue Bundesministerin für Justiz und Verbraucherschutz! Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser neuen Aufgabe und wünschen unserer Christine, die einmal auch in Viernheim ihre ereignisreiche, politische Karriere als Kommunalpolitikerin begann, viel Erfolg…

Wahlkampfabschluss auf dem Apostelplatz

Der Abschluss unserer Mobilisierung zur Europawahl fand bei herrlichem Wetter in der Innenstadt statt. Bei Suppe aus ökologischen Tellern und Diplomatenkaffee, konnten wir noch einmal dafür werben Europa stark zu machen.  …

SPD Senioren on Tour

SPD Senioren on Tour Am Freitag, den 03.05.2019, veranstaltete die Seniorengruppe der SPD Viernheim einen wunderschönen Ausflug zum Weingut Hahnenhof in Dittelsheim-Hessloch. Die Busfahrt erfolgte nicht über Autobahn sondern durch die reizvolle Landschaft von Rheinland Pfalz. Wir wurden mit…

Mitgliederehrung im Bürgerhaus

Mitgliederehrung im kleinen Saal des Bürgerhauses Der vergangene Freitag gehörte den Mitgliedern, deren langjährige Treue im Rahmen der Mitglieder-Ehrung honoriert wurde. Neben dem hessischen Landesvorsitzenden Thorsten Schäfer-Gümbel, der die Ehrungen vornahm, waren auch die Viernheimer Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin beim…

Frühlingsdialog in der Innenstadt

Heute Vormittag fand bei fantastischem Wetter unser Frühlingsdialog in der Innenstadt statt. Hierbei hatten wir nicht nur ein offenes Ohr für die Bürgerinnen und Bürger Viernheims, sondern machten auch auf die Aktion „Bleib deinem Becher treu“ aufmerksam. Die Becher der…

Gedankenaustausch über die Sicherheitslage in Viernheim

SPD-Fraktion im Gespräch mit Verantwortlichen der Polizei über die Sicherheitslage in Viernheim Zu einem Gedankenaustausch über die Sicherheitslage in Viernheim trafen sich der SPD-Fraktionsvorsitzende Daniel Schäfer, seine Stellvertreterin Alicia Hanf und der Stadtverordnete Dieter Rihm mit dem Leiter der Polizeistation…

Neujahrsempfang 2019

Beim diesjährigen Neujahrsempfang stand alles unter dem Motto „Dein Europa“. Die EU ist eine Errungenschaft und Friedensgarant für einen Kontinent, der zwei verherrende Kriege hinter sich hat. Wir glauben an die EU und kämpfen auch weiter für ein Europa ohne…

Alicia Hanf wird neue stellvertretende Fraktionsvorsitzende

Alicia Hanf übernimmt mit ihren jungen 21 Jahren ab sofort das Amt der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden! Sie beerbt damit Dieter Rihm, der über viele Jahre hinweg als Stellvertreter hervorragende Arbeit leistete. Er bleibt uns auch weiterhin erhalten und bringt sich…

Traditioneller Neujahrsrundgang im Rathaus

Wir waren heute im Rathaus für unseren traditionellen Neujahrsrundgang. Hierbei entrichteten wir unsere Neujahrsgrüße an die Verwaltungsmitarbeiter zu konnten nochmal die ein oder andere Frage los werden. So informierte z.B. das Kämmereiamt über den Zeitplan bis zur Entlassung aus dem…