Übersicht

Meldungen

Aufbruch

Liebe Leser*innen, passend zum Start der ersten Ampel-Regierung der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland möchte ich heute einige wichtige Vereinbarungen des Koalitionsvertrags herausheben, welche explizit für den Aufbruch stehen, der nach 16 Jahren Kanzlerschaft von Angela Merkel…

„Der Knoten beim Rathaus könnte nun endlich platzen“

Mit dem Rathaus hat die Stadt Viernheim ihre ganz eigene „unendliche Geschichte“. Jahrzehntelang ist das Gebäude im Herzen der Stadt Diskussionsthema zwischen den Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung. Die Guillotine vieler Ideen war meistens die Finanzierbarkeit. So…

Bild: Fraktionsvorsitzende Daniel Schäfer und Alicia Hanf

Landkreis schröpft den Viernheimer Haushalt

Anfang November teilte der Kreis Bergstraße der Stadt Viernheim mit, dass die Kreisumlage mit Verabschiedung des Kreishaushaltes für das Jahr 2022 um einen Punkt erhöht werden solle. Für den st…

Bild: Fraktionsvorsitzender Daniel Schäfer

Wahl des 1. Stadtrats: SPD wird mit Nein stimmen

Am Freitag steht die Wahl eines neuen 1. Stadtrats auf der Tagesordnung der Stadtverordnetenversammlung. Der 1. Stadtrat ist ein politischer Wahlbeamter, der neben dem Bürgermeister an der Spitze der Viernheimer Stadtverwaltung steht. Anders als bei der Bürgermeisterwahl handelt es sich…

SPD-Ehrungsabend mit viel Kultur und Wertschätzung

Neben den zu Ehrenden waren auch Nancy Faeser, Landesvorsitzende der SPD Hessen, Sven Wingerter, SPD-Bundestagskandidat Kreis Bergstraße, und Bürgermeister Matthias Baaß geladen Vor wenigen Wochen luden die Vorsitzenden des SPD Ortsvereins…

Bild: AWO-Kindertagesstätte am Kapellenberg

Für Familien am Ball bleiben

Für eine Partei, die die frühkindliche Bildung und mit ihr eine soziale Familienpolitik als eine Herzensangelegenheit empfindet, ist jedes Kind, das ohne Kita-Platz bleibt, eins zu viel. Noch vor den Sommerferien wird Viernheim 137 haben. Obwohl Zahlen normalerweise zu einer…

Bild: Alicia Hanf, stellvertretende Fraktionsvorsitzende

Viernheim setzt ein Zeichen für Vielfalt und Akzeptanz

Wir freuen uns sehr darüber, dass die Stadt Viernheim am heutigen Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie Farbe für vielfältige Lebensweisen in Viernheim bekennt. Am 17. Mai 1990 wurde Homosexualität aus dem Krankheitsregister der Weltgesundheitsorganisation (WHO)…

Anspruch und Wirklichkeit

„Seit den Wahlen hört man nichts mehr“ – so titelte das Viernheimer Tageblatt vor einigen Tagen einen Bericht, in dem die Handball-Abteilung des TSV-Amicitia Viernheim ihrem Unmut darüber Luft machte, dass…

Termine