Übersicht

Meldungen

Bild: AWO-Kinderdörfel in der Nord-West-Stadt

Von der Kita zum Familienzentrum…

…SPD wird sich auch in Zukunft für die Weiterentwicklung von Kitas zu Familienzentren einsetzen Die Sozialdemokrat*innen sehen in der Weiterentwicklung von Kitas zu Familienzentren einen wichtigen Ansatz, um Familien bei ihrem Erziehungs- und Bildungsauftrag…

Neujahrsgrußwort 2021

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, oft hört man dieser Tage Menschen sagen: „Hoffentlich ist dieses schlimme Jahr 2020 bald vorbei!“ Und wer kann es ihnen verdenken? Die Corona-Epidemie hat uns gezeigt, wie verletzlich wir Menschen…

Haushaltsrede der SPD-Fraktion Viernheim

Haushaltsrede SPD-Fraktion Viernheim zur Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 10.12.2020 Haushaltsplan 2021: Die Politik der Nachhaltigkeit soll trotz der finanzpolitisch sehr schwierigen Situation auch in Zukunft fortgesetzt werden. In den letzten Jahren konnte der Finanzdezernent unserer Stadt, Bürgermeister Matthias Baaß,…

CDU macht Werbung für SPD-Antrag

Am vergangenen Donnerstag fand im Bürgerhaus die Stadtverordnetenversammlung zum Thema Haushaltsplan 2021 statt. Die SPD-Fraktion brachte in diesem Rahmen zwei Anträge ein, welche erfolgreich angenommen wurden. Bei einem dieser Anträge ging es…

Der Wahrheit die Ehre

Im Folgenden bezieht sich Peter Neuss, SPD-Stadtverordneter und Mitglied im Sozial- und Kulturausschuss, auf Aussagen der CDU aus dem Bericht „Eine Bauernhof-Kita wäre eine absolute Bereicherung für Viernheim“, erschienen im Viernheimer Tageblatt (VT) am 31.10.2020. Am besten ist es, wenn…

CDU blockiert den Neubau von Kita-Plätzen

Soziale Familienpolitik ist einer Herzensangelegenheit für die SPD Viernheim. In diesem Beitrag konkretisiert Alicia Hanf, stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende, dieses wichtige Thema und relativiert die Aussagen aus dem Bericht „Kruhmann: Erst denken, dann bauen“, erschienen am 20.10.2020 im Viernheimer Tageblatt (VT). Noch…

Viernheim fährt fürs Klima fünfmal um die Welt

Alicia Hanf (stv. Fraktionsvorsitzende), Sven Lubkowski (Pressesprecher SPD Viernheim), Michael Kosbau (Co. Vorsitzender SPD Viernheim), Dieter Rihm (SPD-Stadtverordneter), Jenny Dieter (Co. Vorsitzende SPD Viernheim) (v.l.n.r.)   Viernheim hat im Rahmen des Projektes Stadtradeln drei Wochen lang kräftig…

Nicht polemisieren, sondern faktenorientiert diskutieren

Dieter Rihm, SPD-Stadtverordneter und Mitglied der Betriebskommission des Forums der Senioren (FdS), nimmt Stellung zu Herrn Nordmanns (UBV) Reaktion auf Bürgermeister Baaß’ Faktencheck.  Angemessene Entscheidungen für unsere Heimatstadt werden am besten anhand wirklicher Fakten…

Unzahl an Falschmeldungen!

Stellungnahme von Bürgermeister Matthias Baaß zum Text der „Unabhängigen Bürger Viernheim“ im „Podium der demokratischen Parteien“ am 2.10.2020 im VT Dieser Textbeitrag enthält so viele Falschdarstellungen, dass es kaum möglich ist, auf alle in einer noch vertretbaren Länge zu reagieren.

Wenig Kenntnis.

Ein Beitrag von Helmut Kirchner. Es war für mich sehr überraschend, dass die CDU erstmals seit Jahrzehnten darauf verzichtet, eine CDU-Kandidatin oder einen CDU-Kandidaten für das Bürgermeisteramt zu benennen. Und stattdessen ein Mitglied der FDP unterstützt, der noch nicht einmal in…