Übersicht

Meldungen

SPD-Ehrungsabend mit viel Kultur und Wertschätzung

Neben den zu Ehrenden waren auch Nancy Faeser, Landesvorsitzende der SPD Hessen, Sven Wingerter, SPD-Bundestagskandidat Kreis Bergstraße, und Bürgermeister Matthias Baaß geladen Vor wenigen Wochen luden die Vorsitzenden des SPD Ortsvereins…

Bild: AWO-Kindertagesstätte am Kapellenberg

Für Familien am Ball bleiben

Für eine Partei, die die frühkindliche Bildung und mit ihr eine soziale Familienpolitik als eine Herzensangelegenheit empfindet, ist jedes Kind, das ohne Kita-Platz bleibt, eins zu viel. Noch vor den Sommerferien wird Viernheim 137 haben. Obwohl Zahlen normalerweise zu einer…

Bild: Alicia Hanf, stellvertretende Fraktionsvorsitzende

Viernheim setzt ein Zeichen für Vielfalt und Akzeptanz

Wir freuen uns sehr darüber, dass die Stadt Viernheim am heutigen Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie Farbe für vielfältige Lebensweisen in Viernheim bekennt. Am 17. Mai 1990 wurde Homosexualität aus dem Krankheitsregister der Weltgesundheitsorganisation (WHO)…

Anspruch und Wirklichkeit

„Seit den Wahlen hört man nichts mehr“ – so titelte das Viernheimer Tageblatt vor einigen Tagen einen Bericht, in dem die Handball-Abteilung des TSV-Amicitia Viernheim ihrem Unmut darüber Luft machte, dass…

SPD stellt Anfrage bei 1. Stadtrat

Mit einer offiziellen Anfrage hat die SPD-Fraktion auf die öffentlichen Vorwürfe des Vereins TSV Amicitia an die Adresse des Baudezernenten und 1. Stadtrats Bastian Kempf reagiert. „In Viernheim ist eine solche Form der…

Genug geklatscht – Endlich besser bezahlen!

Als zu Anfang der Corona Pandemie Menschen auf ihren Balkonen standen und klatschten, war dies der Ausdruck von tief empfundener Dankbarkeit. Der Applaus galt den Pflegerinnen und Pflegern, welche zur damaligen Zeit die „Helden des Alltags“ waren. Dies galt zu…

Bild: (v.l.n.r.) Daniel Schäfer, Alicia Hanf, Sven Lubkowski

SPD-Fraktion gewinnt weiter an Profil

Nach der Wahl von Daniel Schäfer zu ihrem Vorsitzenden versammelten sich in der vergangenen Woche die Stadtverordneten der SPD erneut online, um weitere Aufgaben innerhalb ihrer Fraktion zu verteilen. So ging es…

Bild: Fraktionsvorsitzender Daniel Schäfer

SPD Viernheim stellt erste Weichen für beginnende Legislaturperiode

Die neue Legislaturperiode hat erst vor Kurzem begonnen, dennoch wurden beim ersten Zusammentreffen der frisch gewählten SPD-Stadtverordneten wichtige Entscheidungen getroffen. Eine davon war die Wiederwahl unseres Fraktionsvorsitzenden Daniel Schäfer. Am vergangenen Dienstagabend trafen sich erstmals in der noch…

Viernheim hat gewonnen!

Am vergangenen Sonntag hatten die Viernheimer*innen gleich viermal die Wahl und haben Matthias Baaß erneut zu ihrem Bürgermeister für die nächsten sechs Jahre gewählt. Matthias Baaß wurde damit zum fünften Mal in Folge gewählt – direkt von den Bürger*innen. Das…

Mehr Frauen braucht die Politik

Seit mehr als einhundert Jahren wird am 8. März der internationale Frauentag begangen, an dem weltweit auf Frauenrechte, die Gleichstellung aller Geschlechter und Gewalt gegen Frauen aufmerksam gemacht wird. Auch dieses Jahr wird am Aktionstag eine entsprechende Fahne vor dem…

Termine